Jedermannschießen 2026
Am letzten Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) fand in Betzingen bei deutlich geringerer Beteiligung die vierte Auflage des „Jedermannschießen“ statt. Beim Jedermannschießen wird mit dem KK-Sportgewehr auf 50 m mit elektronischer Trefferanzeige in beliebigem Anschlag (liegend oder sitzend aufgelegt oder freihändig) geschossen. Gewertet wurden Herren, Damen und Gruppen, sowohl aktive (Mitglieder eines Schützenvereins) als auch passive Schützen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Schützen. Gemischte Mannschaften Damen und Herren sind möglich, wobei Mannschaften von aktiven Schützen vor dem ersten Start gemeldet werden müssen. Mannschaften von nicht aktiven Schützen werden im Nachhinein, wie im alten Modus, nach Ergebnissen zusammengestellt.
Am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag traten insgesamt 89 Teilnehmer am Wettbewerb an, davon 23 Damen (11 aktive und 12 nicht aktive) und 66 Herren (37 aktive und 29 nicht aktive).
Die stärkste Gruppe der nicht aktiven waren der TSV Freizeitsport mit 5 Teilnehmern und die Gruppe Kuttler mit auch 5 Teilnehmern, gefolgt von den Kräuterhexa, den Motorradfreunden Betzingen, der Gruppe Wasen29 und der Gruppe ZST mit jeweils 4 Teilnehmern. Die freiwillige Feuerwehr Betzingen und die Jungschützen folgten mit 3, der Bezirksgemeinderat und die Krautskräge mit 2 Teilnehmern.
Die stärkste Gruppe der aktiven war die SGi Betzingen, die SG Wannweil und die KKSG Gächingen mit jeweils 12 Teilnehmern, gefolgt von den Betzinger Rifleladies, Der Gruppe Mack und den Fröbies mit jeweils 4 Teilnehmern.
Die Ergebnisse
Nicht aktive Herren:
1 Amacher Stefan, 101,0 Ringe
2 Frank Schmid (TSV Freizeitsport), 97,3 Ringe
3 Justin Banaski (Kräuterhexa), 96,1 Ringe
Nicht aktive Damen:
1 Birgit Stoll (ZST), 93,0 Ringe
2 Verena Wiska, (Kräuterhexa), 90,8 Ringe
3 Silke Gellendin (Wasen29), 89,9 Ringe
Nicht aktive Mannschaften:
1 „ZST“ mit
Maximilian Stoll, 93,7 Ringe
Birgit Stoll, 93,0 Ringe
Carmen Mack, 86,6 Ringe
Marie Stoll, 86,5 Ringe
insgesamt 361,8 Ringe
2 Kräuterhexa mit
Justin Banaski, 96,1 Ringe
Sebastian Häberle, 92,0 Ringe
Verena Wiska, 90,8 Ringe
Isabel Basler, 82,5 Ringe
insgesamt 361,4 Ringe
3 Wasen29 mit
Birk Gellendin, 95,9 Ringe
Silke Gellendin, 89,9 Ringe
Volker Straub, 88,3 Ringe
Christina Straub, 84,5 Ringe
insgesamt 358,6 Ringe
Aktive Herren:
1 Willy Buchholz (SGi Betzingen) 103,2 Ringe
2 Florian Bachinger (KKSG Gächingen) 102,6 Ringe
3 Florian Schick (SG Wannweil) 99,2 Ringe
Aktive Damen:
1 Meike Gekeler (KKSG Gächingen) 98,6 Ringe
2 Christine Eißler (SG Wannweil) 98,4 Ringe
3 Rosina Eißler (SG Wannweil) 97,8 Ringe
Aktive Mannschaften:
1 SG Wannweil mit
Florian Schick, 99,2 Ringe
Alexander Rein, 98,8 Ringe
Ralf Aichele, 98,7 Ringe
Rosina Eißler, 97,8 Ringe
insgesamt 394,5 Ringe
2 KKSV Gächingen 2 mit
Berthold Schifer, 98,8 Ringe
Meike Gekeler, 98,6 Ringe
Helmut Kurz, 97,6 Ringe
Udo Krayl, 93,5 Ringe
insgesamt 388,5 Ringe
3 SGi Betzingen 1 mit
Willy Buchholz, 103,1 Ringe
Hans-Willi Hessner, 97,7 Ringe
Fabian Gellendin, 90,7 Ringe
Jörg Brändle, 90,2 Ringe
insgesamt 381,7 Ringe
Die jeweils drei besten wurden bei der Siegerehrung mit einem Geldpreis belohnt.
Für das leibliche Wohl wurde wie gewohnt von dem Wirtsteam Carmen und Andreas Hessner, Hans-Willi und Ute Hessner, Rainer Haap, Christiane Strobel, Stefan Junginger, Marc Winter und Fred Mack bestens gesorgt. OSM Sport Timo Schenk bedankte sich bei den Anwesenden für Ihre Teilnahme und den Helfern im Wirtschafts- und Schießbereich für ihre hervorragende Arbeit.